Themennachmittage/ -abende
1. Halbjahr 2025
Für die Teilnahmeinformationen bitte ganz nach unten scrollen!
Wir planen zurzeit weitere Veranstaltungen und aktualisieren die Liste fortlaufend.
- Online: Personalplanung und -begleitung 3 --> Neuer Termin!
30. Januar 2025, 19 bis 20 Uhr - Online: Datenschutz
05. Februar 2025, 19 bis 21 Uhr - Präsenz: Auftakt Gewaltschutzkonzept
06. März 2025, 15 bis 18 Uhr - Online: Verwendungsnachweis 2024
24.04.2025, 19 Uhr - Online: Personalplanung und-begleitung 1
03. April 2025, 19 Uhr - Online: Personalplanung und-begleitung 2
24. April 2025, 19 Uhr - Online: Grundlagen der Vorstandsarbeit 1
17. Juni 2025, 19 Uhr - Online: Grundlagen der Vorstandsarbeit 2
26. Juni 2025, 19 Uhr - Online: Grundlagen der Vorstandsarbeit 3
03 Juli 2025, 19 Uhr - Präsenz: Eingewöhnung
15. Mai 2025, 16 bis 18 Uhr - Online: Sicher durch den Kitaalltag für AMAS-Mitglieder
Termin wird noch bekannt gegeben
Für die Teilnahmeinformationen bitte ganz nach unten scrollen!
Online: Personalplanung und -begleitung 3
Datum: 30.01.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände
Veranstalter*innen: Verbund
Referent*innen:
Fachberater*in
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 26.10.2025
Beschreibung:Themen der Reihe Personalplanung und -begleitung sind die Personalplanung, -führung und -entwicklung.
Wir haben die Informationen auf drei Veranstaltungen verteilt. Die Veranstaltungen dauern 45 bis 60 Minuten. Zeit für Fragen ist eingeplant.
Der dritte Abend hat folgende Schwerpunkte:
- Personalführung
- Entwicklungsgespräche
Online: Datenschutz
Datum: 05.02.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände
Veranstalter*innen: Verbund
Referent*innen:
Mitarbeiterin von Datenschutz Nord GmbH
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 29.01.2024
Beschreibung:Der Schutz der persönlichen Daten ist eine wichtige Aufgabe in den Kindertageseinrichtungen der Elternvereine. An dem Abend wird eine Mitarbeiter*in von Datenschutz Nord GmbH die Grundlagen vorstellen und praktische Tipps zur Umsetzung geben.
Zeit für Fragen ist eingeplant.
Auftakt Gewaltschutzkonzept
Datum: 06.03.2025
Uhrzeit(en): 15 bis 18 Uhr
Zielgruppe(n): Fachkräfte
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Verbund, Admiralstraße 54, 28215 Bremen
Anmeldefrist: 27. Februar 2025
Beschreibung:Diese Veranstaltung richtet sich an alle Fachkräfte, die (noch) ein Gewaltschutzkonzept erstellen wollen/müssen.
Wir wollen Euch dabei unterstützen den Anfang zu machen das Kinderschutzkonzept auf den Weg zu bringen und damit Eurer Verpflichtung nachzukommen sich dringend mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Schwerpunktmäßig geht es an diesem Nachmittag um folgende Themen:
- Aufbau eines Kinderschutzkonzeptes
- Mögliches Vorgehen für die Erstellung
- Methodische Hilfestellung und erstes methodisches Ausprobieren, um sich dem Thema anzunähern
Online: Personalplanung und -begleitung 1
Datum: 03.04.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände, insbesondere Personalvorstände
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 01. April 2025
Beschreibung:Themen der Reihe Personalplanung und -begleitung sind die Personalplanung, -führung und -entwicklung.
Die Veranstaltungen dauern 45 bis 60 Minuten. Zeit für Fragen ist eingeplant.
Der erste Abend hat folgende Schwerpunkte:
- Personaleinsatzplanung
- Personalqualifikation
- Vertretungsregelung
Online: Personalplanung und -begleitung 2
Datum: 24.04.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände, insbesondere Personalvorstände
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 22. April 2025
Beschreibung:Themen der Reihe Personalplanung und -begleitung sind die Personalplanung, -führung und -entwicklung.
Die Veranstaltungen dauern 45 bis 60 Minuten. Zeit für Fragen ist eingeplant.
Der zweite Abend hat folgende Schwerpunkte:
- Personalverwaltung
- Einstellung
- Gehalt/Arbeitsvertrag
- Entlassung
Online: Verwendungsnachweis 2024
Datum: 24.04.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände (TräGA und nicht TräGA)
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 22. April 2025
Beschreibung:Zu allen von der Stadt (und anderen) beantragten Zuschüssen ist in der Regel ein Verwendungsnachweis anzufertigen, in dem die Mittelverwendung nachgewiesen wird. Abgabefrist für die Verwendungsnachweise nach Förderrichtlinie für 2024 ist der 30. Juni 2025. Inhalte des Themenabends:
- Grundlagen der Finanzierung von Elternvereinen
- Erstellen eines Verwendungsnachweises anhand des konkreten Dokuments.
Dauer 40 bis 60 Minuten
In Präsenz: Eingewöhnung
Datum: 15.05.2025
Uhrzeit(en): 16 bis 18 Uhr
Zielgruppe(n): Fachkräfte
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Verbund, Admiralstraße 54, 28215 Bremen
Anmeldefrist: 08. Mai 2025
Beschreibung:Nach den Sommerferien werden viele Kinder neu in den Bremer Elternvereinen eingewöhnt. Eine Eingewöhnung stellt für pädagogische Fachkräfte eine besondere Herausforderung und auch Verantwortung dar.
Um diese Aufgabe gut bewältigen zu können, werden wir an diesem Nachmittag den Blick auf die Theorie und Praxis des Berliner Eingewöhnungsmodells sowie die Bedürfnisse und die Fragen aller Beteiligten richten.
Im Rahmen des Themennachmittags wollen wir uns mit folgenden Fragen befassen:
- Was bedeutet eine Orientierung am „Berliner Eingewöhnungsmodell“?
- Welche Rolle haben die pädagogischen Fachkräfte in der Eingewöhnung?
- Was bedeutet die Eingewöhnung für das Kind?
- Was braucht das Kind in der Eingewöhnung?
- Warum geht es nicht ohne Eltern? Was bedeutet Erziehungspartnerschaft für die Eingewöhnung?
- Wie planen wir die Eingewöhnungen?
- Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir bei „schwierigen Eingewöhnungen“?
Online: Grundlagen der Vorstandsarbeit 1
Datum: 17.06.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 15. Juni 2025
Beschreibung:Die Grundlagen der Vorstandsarbeit werden an drei Abenden vorgestellt.
Themen des ersten Abends sind:
- Satzung
- Betriebserlaubnis
- Gemeinnützigkeit
Zeit für Fragen ist eingeplant.
Online: Grundlagen der Vorstandsarbeit 2
Datum: 26.06.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 24. Juni 2025
Beschreibung:Die Grundlagen der Vorstandsarbeit werden an drei Abenden vorgestellt.
Themen des zweiten Abends sind:
- Vorstandsrechte und Pflichten
- Aufteilung der Vorstandsämter
Zeit für Fragen ist eingeplant.
Online: Grundlage der Vorstandsarbeit 3
Datum: 03.07.2025
Uhrzeit(en): 19 Uhr
Zielgruppe(n): Vorstände
Veranstalter*innen: Verbund Bremer Kindergruppen
Referent*innen:
Fachberater*in Verbund
Veranstaltungsort: Online
Anmeldefrist: 01. Juli 2025
Beschreibung:Die Grundlagen der Vorstandsarbeit werden an drei Abenden vorgestellt.
Themen des dritten Abends sind:
- Mitgliederversammlung
- Vorstandswahlen
- Kassenprüfung
Zeit für Fragen ist eingeplant.
Aktuelles
Unsere Kolleg*innen aus München haben einen tollen Film über die Kitas von Elternvereinen/Elterninitiativen veröffentlicht.
Und auch in Darmstadt gibt es einen schönen Imagefilm.
Vieles trifft auch auf die Kitas unserer Mitglieder zu. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Arbeitsplatz als Einrichtungs- oder Gruppenleitung, Erzieher*in, Sozialpädagogischer Assistent*in sind oder Ihr Anerkennungsjahr bzw. ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung eines Elternvereins absolvieren möchten, können Sie sich gern an uns wenden. Wir unterstützen Sie, den passenden Arbeitsplatz zu finden und freuen uns auf Ihren Anruf!